Sie haben noch Fragen?

Wir beantworten Ihre Fragen gerne. Sie können uns unter folgenden Kontaktdaten erreichen und wir melden uns bei Ihnen.

AFS Airfilter Systeme GmbH
Am Richtbach 14
74547 Uebrigshausen

Telefon +49 7944 9160-0
Telefax +49 7944 9160-70
info(at)afs-airfilter.de

 

AFS 2000 RLC-X - die eXtrem leise Weiterentwicklung unseres Testsiegers AFS 2000 RLC

LEISESTER UND LEISTUNGSFÄHIGSTER LUFTREINIGER AUF DEM MARKT: 400-1400 m³/h bei 28-42 dB(A).

„ANDERE BEHAUPTEN NUR – WIR HALTEN WAS WIR BEHAUPTEN.“

Die Fachwelt ist sich einig: bei Raumluftreinigern kommt es auf eine zuverlässige Luftverteilung und einen geringen Schallpegel an. Der AFS 2000 RLC-X Luftreiniger ist die Weiterentwicklung des am ILK Dresden getesteten Luftreinigers AFS 2000 RLC. Dieser überzeugt bereits durch einen hohen Aerosolabbau im Raum bei geringer Lautstärke und geringer Leistungsaufnahme. Der AFS 2000 RLC-X ist nun nochmal um bis zu 15% leiser und leistet sogar bis zu 2.100 m³/h. Doch die maximale Luftmenge ist eher zweitrangig. Viel entscheidender ist, bei welchem Volumenstrom bzw. für welche Anwendungsfälle der Luftreiniger eingesetzt werden soll. Die Auslegung ist relativ einfach.

Geht man z.B. von einem Standardklassenzimmer von ca. 65m³ und 3m Raumhöhe aus, dann hat der Raum einen Rauminhalt von ca. 200 m³. Laut Empfehlung u.a. des Umweltbundesamtes soll die gesamte Luft im Raum 4-6 mal pro Stunde gefiltert bzw. umgewälzt werden. Somit ergibt sich ein Betriebspunkt von ca. 800-1200 m³/h. Und genau in diesem Betriebsbereich muss der Luftreiniger die Luft zuverlässig im Raum verteilen und angenehm leise sein, idealerweise weniger als 40 dB(A).

Um die wie vom VDI empfohlene Lufteinbringung ("Wichtig ist, dass das Gerät die gesamte Raumluft "zu packen bekommt". Dies ist am ehesten bei solchen Geräten gegeben, die in Bodennähe ansaugen und die gefilterte Luft unter der Decke mit hoher Geschwindigkeit ausstoßen") sowie einen geringen Schallpegel zu erreichen, muss der Luftreiniger zwangsläufig eine gewisse Größe haben. Es gibt viele gute sogenannter Großgeräte auf dem Markt, jedoch sind die Luftreiniger AFS 2000 RLC-X und AFS 2000 RLC die einzigsten Geräte am Markt, die eine zuverlässige und geprüfte Luftreinigung bei geringer Lautstärke haben, und dabei auch noch mobil sind und durch jede 2m hohe Türe passen:

  • Volumenstrom bis 2.100 m³/h
  • Volumenstrom stufenlos einstellbar
  • Abmessungen (L x B x H): 114 x 51 x 189 cm
  • Hauptfilter HEPA H13 (H14 optional)
  • Steckerfertige Auslieferung
  • Elektrischer Anschluss 230 V, 50 Hz, 1~
  • Leistungsaufnahme 130 W bei 1000 m³/h
  • Schallpegel 38 dB(A) beo 1000 m³/h
  • Mobiles Gerät, kann von einer Person bewegt werden
  • Passt durch jede 2m hohe Türe

Hier geht´s zum Datenblatt AFS 2000 RLC-X und hier zum Testbericht des AFS 2000 RLC Luftreinigers